DTV-Forum: Sorgfaltspflichten in Lieferketten 2024

22-05-2024

Ort: Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI), Tagungsraum 108/109, Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main

DTV-Forum: Sorgfaltspflichten in Lieferketten

Die erfolgreiche Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) stellt Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Insbesondere eine gute Zusammenarbeit mit den Lieferanten ist hierbei von zentraler Bedeutung.

Doch wie kann diese Zusammenarbeit gelingen? Welche Herausforderungen bestehen hier aktuell noch und wie können diese gelöst werden? Und welche Erfahrungen wurden bisher schon mit der Anfertigung der Berichte gesammelt?

Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen unseres zweiten DTV-Forums "Sorgfaltspflichten in Lieferketten" beantwortet werden. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist vor allem der Austausch zwischen den direkt betroffenen Textilserviceunternehmen und deren Textillieferanten. Hierzu wollen wir diese für einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch an einen Tisch bringen und im Rahmen von Workshops Best-Practice-Lösungen für die aktuellen Herausforderungen bei der Zusammenarbeit erarbeiten.

10:00 Uhr - Begrüßung

10:20 Uhr - Expertenvortrag: Aktuelle Entwicklungen beim LkSG

11:30 Uhr - Workshop 1: LkSG-Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Textillieferanten und Textilservice

12:30 Uhr - Mittagspause

13:15 Uhr - Workshop 2: Lösungsansätze zur besseren Kooperation zwischen Lieferanten und Kunden

14:45 Uhr - Kaffeepause

15:00 Uhr - Workshop 3: Erfahrungsaustausch zur Berichterstattung

16:00 Uhr - Wrap Up und Ausblick

16:15 Uhr - Ende der Veranstaltung

Bitte entnehmen Sie die Übersicht unserer Referentinnen und Referenten dem vollständigen Programm.

Wir bitten um eine Anmeldung bis spätestens zum 03.05.2024

Mittwoch, 22.05.2024

Ende: ca. 16:15 Uhr

Referent/innen

Tagungsort

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)
Tagungsraum 108/109
Mainzer Landstr. 55

Zielgruppe

Unternehmer/innen, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen aus Unternehmen, die direkt vom LkSG betroffen sind oder dies demnächst sein werden. Angesprochen sind insbesondere die Menschenrechtsbeauftragten der Unternehmen. Weitere Zielgruppe sind jene Textillieferanten, welche indirekt vom LkSG betroffen sind.

Maximale Teilnehmerzahl

25 Teilnehmer/innen

159,00 € zzgl. gesetzliche MwSt. in Höhe von 19 % für Mitglieder*
159,00 € zzgl. gesetzliche MwSt. in Höhe von 19 % für Nicht-Mitglieder

* gültig für DTV- und EFIT-Mitglieder sowie Mitglieder von Innungen/Landesverbänden (pro Person), die ihrerseits Mitglied im DTV sind.

Hotelempfehlung

Holiday Inn Frankfurt - Alte Oper
Mainzer Landstr. 27
Frankfurt am Main
Mail: hifrankfurt@ihg.com

** bitte buchen Sie mögliche Übernachtungen selbst

Parkempfehlung

Tiefgarage Frankfurt Westend
Savignystr. 1

Stornierungsbedingungen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch bei Nichterscheinen oder Absage Ihrer Teilnahme 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn die Tagungsgebühr zur Zahlung fällig wird. Wir behalten uns vor, aus wichtigen Gründen (z. B. bei Nichterreichen einer angemessenen Teilnehmerzahl) das Forum gegen Erstattung der Teilnehmergebühr abzusagen.