DTV-Forum: Textilrecycling - Alttextiliensortierung im Fokus

16-05-2024

Ort: Recycling Atelier Augsburg, Sigma-Technopark, Werner-von-Siemens-Straße 6, 86159 Augsburg | Halle 15, Personeneingang B Wareneingang O

DTV-Forum: Textilrecycling - Alttextiliensortierung im Fokus

Foto: Happycity21/iStock

Nachdem wir Ihnen bei der letzten Ausgabe des DTV-Forums: Textilrecycling einen ganzheitlichen vorwiegend theoretischen Überblick über das Thema Textilrecycling präsentiert haben, wollen wir bei der kommenden Ausgabe nun mit Ihnen in die Praxis einsteigen. Hierzu möchten wir Sie ganz herzlich ins Recycling Atelier Augsburg einladen - einen Ort an welchem Textilrecycling und Innovation Wirklichkeit werden.

Wie funktioniert das Recycling von Textilien in der Praxis? Wie kann ich die Sammlung von Alttextilien in meinem Betrieb und deren Weitertransport an Recycler logistisch lösen? Und welche Förderungen kann ich nutzen, um erste Projekte im Bereich Textilrecycling zu finanzieren?

Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der zweiten Ausgabe des DTV-Forums: Textilrecycling beantwortet werden. Hierfür möchten wir vormittags gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines Workshops erarbeiten, wie die Herausforderung der Alttextiliensammlung und -sortierung in der Branche gelöst werden kann - etwa durch eine brancheninterne Lösung oder auch durch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Nachmittags präsentieren wir Ihnen aktuelle Fördermöglichkeiten für Projekte im Bereich Textilrecycling/Kreislaufwirtschaft und stellen Ihnen ausgewählte Projekte vor, an welchen die Möglichkeit der Teilnahme besteht. Zum Abschluss erwartet Sie eine Führung durch den Maschinenpark des Recycling Ateliers. Hier haben Sie die Möglichkeit zu sehen, wie das Recycling von Textilien tatsächlich abläuft.

10:00 Uhr - Begrüßung

10:05 Uhr - Keynote

10:20 Uhr - Vorstellung der Zielsetzung des Workshops zur Alttextiliensortierung

10:30 Uhr - Expertenvorträge: Alttextiliensammlung und -sortierung - Modelle aus der Praxis

11:30 Uhr - Workshop: Geeignete Lösungsansätze für die Textilservice-Branche

12:30 Uhr - Vorstellung der Ergebnisse und Entscheidungsfindung

13:00 Uhr - Mittagspause

13:45 Uhr - Expertenvortrag: Möglichkeiten der Innovationsförderung + Vorstellung ausgewählter Projekte

14:45 Uhr - Begehung des Maschinenparks samt Vorführung (inkl. Kaffeepause)

16:00 Uhr - Tageszusammenfassung und Ausblick

16:15 Uhr - Ende der Veranstaltung

Bitte entnehmen Sie die Übersicht unserer Referentinnen und Referenten dem vollständigen Programm.

Wir bitten um eine Anmeldung bis spätestens zum 03.05.2024

Donnerstag, 16.05.2024

Ende: ca. 16:15 Uhr

Referent/innen

Tagungsort

Recycling Atelier Augsburg,
Sigma-Technopark
Halle 15, Eingang O
Werner-von-Siemens-Straße 6

Zielgruppe

Unternehmer/innen, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen mit Interesse an dem Thema Textilrecycling.

Maximale Teilnehmerzahl

50 Teilnehmer/innen

199,00 € zzgl. gesetzliche MwSt. in Höhe von 19 % für Mitglieder*
219,00 € zzgl. gesetzliche MwSt. in Höhe von 19 % für Nicht-Mitglieder

* gültig für DTV- und EFIT-Mitglieder sowie Mitglieder von Innungen/Landesverbänden (pro Person), die ihrerseits Mitglied im DTV sind.

Hotelempfehlungen**

Ibis Augsburg Hauptbahnhof
Halderstraße 25
Tel: +49 821 50160

NinetyNine Hotel
Am Technologiezentrum 1
Tel: +49 821 59999699

** bitte buchen Sie mögliche Übernachtungen selbst

Stornierungsbedingungen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch bei Nichterscheinen oder Absage Ihrer Teilnahme 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn die Tagungsgebühr zur Zahlung fällig wird. Wir behalten uns vor, aus wichtigen Gründen (z. B. bei Nichterreichen einer angemessenen Teilnehmerzahl) das Forum gegen Erstattung der Teilnehmergebühr abzusagen.