DTV-Verbandstag 2016

09-09-2016–10-09-2016

Ort: Hannover

2016 findet der DTV-Verbandstag in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Vom 09. bis 10. September sind dann wieder alle Mitglieder, Fördermitglieder und Partner des DTV herzlich eingeladen, sich zum fachlichen und kollegialen Austausch zu treffen.

Anders als in den Vorjahren wird es bereits am Freitag ein volles Tagesprogramm geben. Höhepunkt wird dabei eine Besichtigung im Kannegiesser-Werk in Vlotho sein, wo sich die Fertigungshallen für die Finishtechnik, Pressen und Trockner befinden. Nachmittags wird es dann die Möglichkeit geben, die Herrenhäuser Gärten zu besichtigen oder an einer Stadtführung teilzunehmen. Zum Abschluss des Tages wird schließlich der Kabarettist und Comedian Hans Gerzlich für Unterhaltung sorgen.

Der Samstag wird einen Schwerpunkt auf die Themen Ausbildung und Fachkräftesicherung legen. Am Vormittag wird es dazu eine Podiumsdiskussion geben. Neben Unternehmensinhabern wird dabei auch ein Vertreter der Agentur für Arbeit sowie des Bundesinstituts für Berufsbildung teilnehmen. Nach der anschließenden Mitgliederversammlung ist ein Vortrag von Patricia Lips, CDU, Leiterin des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, zum Thema politische Rahmenbedingungen für die Ausbildung und Fachkräftesicherung angefragt.

Am Nachmittag wird es zwei parallele Workshopstränge - getrennt nach Wäscherei/Textilservice und Reinigung - geben. Hier wird es u.a. um die neuen elektronischen Vergabeverfahren, Gefährdungsbeurteilungen sowie Finanzierungsmöglichkeiten von Neu- und Gebrauchtmaschinen gehen. Viele der Sessions werden interaktiv gestaltet – Mitmachen und Fragen stellen, ist ausdrücklich erwünscht! Das genaue Programm finden Sie im Anhang.

Für einen gemütlichen Ausklang des Verbandstages haben wir am Samstagabend ein Barbecue sowie eine Live-Band eingeplant. Diese Abendveranstaltung wird im Tagungshotel Courtyard by Marriott stattfinden, das sich direkt am idyllischen Maschsee befindet.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist über das Faxformular oder direkt hier über die Seite möglich.

Veranstaltungen Freitag
Veranstaltungen Samstag
Was ist die Summe aus 4 und 3?