Erfolgreicher DTV-Verbandstag

BONN, 19. September 2016 - Der DTV-Verbandstag 2016 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 09. bis 10. September konnten sich die knapp 160 Teilnehmer/innen über ein umfangreiches Programm freuen. Dies war in diesem Jahr so vollgepackt, dass es anders als in den Vorjahren bereits am Freitag ein volles Programm für die Gäste gab. Vormittags ging es mit einem Werksbesuch bei der Firma Kannegiesser los und am Nachmittag konnten sich bei einer Stadtbesichtigung die Herrenhäuser Gärten oder die Hannoveraner Altstadt angeschaut werden.

Der Freitag wurde dann in der mediterranen Atmosphäre des Atriums vom Restaurant Hugo‘s ausklingen gelassen. Hier sorgte zudem der Comedian und Kabarettist Hans Gerzlich für etwas Unterhaltung. Der Kabarettist knöpfte sich dabei DAS brandaktuelle Thema Nr. 1 der modernen Arbeitswelt vor: Burnout! Und es gab trotzdem was zu lachen. Sogar eine ganze Menge. Auch wenn es bei dem einen oder anderen sicherlich im Kopf begann zu rumoren.

Am Folgetag griff der ehemalige Bundesligaschiedsrichter Babak Rafati das Thema darüber hinaus nochmal aus einer ernsteren Perspektive auf und schilderte den Teilnehmer/innen des Verbandstages in einem fesselnden Vortrag seine sehr persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Burnout.

Begonnen hatte der Samstag jedoch mit einer Podiumsdiskussion. Udo Nagelschmidt (Leiter TBZ Rheine), Eva Reiter (Geschäftsführende Gesellschafterin DBL Itex-Gaebler), Hans-Ulrich Koch (Agentur für Arbeit Hannover), Stefan Ronsdorf (Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Projekte Großwäscherei Voss) und Bernd Weiterer (BiBB) diskutierten moderiert von DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher auch mit den Teilnehmer/innen des Verbandstages zum Thema Fachkräftemangel. Er beschäftigt die gesamte deutsche Wirtschaft und die Textilpflegebranche nochmal in besonderer Brisanz. Deutlich wurde, dass ein verstärktes Engagement aller Beteiligten – insbesondere auch der Betriebe – erforderlich ist, um wieder ausreichend Auszubildende und Fachkräfte für die Branche gewinnen zu können.

DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Verbandstages: „Mit der inhaltlichen Fokussierung auf das Thema Nachwuchsgewinnung und Fachkräftemangel haben wir definitiv einen Nerv getroffen.“ Als DTV habe man hier in den vergangenen Monaten zahlreiche Anstrengungen unternommen und mit www.textilreiniger-werden.de eine Nachwuchsseite online gebracht, um die Sichtbarkeit der Branche zu erhöhen. Darüber hinaus habe man mit Seminaren und einer neuen Fachmitarbeiterausbildung in den Bereichen Wäscherei und Reinigung auch Weiterbildungsmöglichkeiten für Quereinsteiger geschaffen.

In der anschließenden Mitgliederversammlung bekamen die in den Arbeitsgremien ehrenamtlich Tätigen viel Applaus für ihre erfolgreiche Facharbeit und Andreas Schumacher zeigte die Erfolge des vergangenen Jahres, aber auch die Aufgaben für das kommende Verbandsjahr auf.

DTV-Präsident Friedrich Eberhard zog ein positives Fazit des Verbandsjahres: „Wir konnten neue Mitglieder gewinnen, die Dienstleistungen des Verbandes ausbauen und den politischen Einfluss der Branche in Berlin und Brüssel stärken – und haben dabei immer die Interessen und Bedürfnisse der Mitglieder im Blick gehabt. Egal ob kleiner oder großer Betrieb. Das wollen wir auch in den kommenden Jahren so fortführen“.

In weiteren Fachvorträgen in zwei getrennten Workshops konnten sich die Teilnehmer am Nachmittag noch über aktuelle Fachthemen informieren und diskutieren.

Der Ausklang des Verbandstages genossen die Teilnehmer auf der Terrasse des Courtyard Hotels mit herrlichem Blick auf den Maschsee.

Der nächste DTV-Verbandstag wird am 08. und 09. September 2017 in Starnberg stattfinden.