Öffentlichkeitsarbeit

Um in der Öffentlichkeit auf die zahlreichen Dienstleistungen der Branche aufmerksam zu machen, wurde in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an unterschiedlichsten Strategien und Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. So informiert der DTV auf einer eigens geschaffenen Informationsseite über die Dienstleistungen der Branche: www.reinigen-lassen.com

Darüber hinaus werden Marketing- und Informationskampagnen zur Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften erarbeitet. Die Beteiligung an der Handwerkskampagne des Zentralverbands der Deutschen Handwerks (ZDH) ist ein Resultat dieser Arbeiten. In einer bundesweit vertriebenen Informationsbroschüre des ZDH werden die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Textilpflegebranche kommuniziert und damit ein wichtiger Beitrag zu Schärfung des Berufs- und Branchenprofils geleistet.

Der Schwerpunkt der Marketingmaßnahmen liegt derzeit im Onlinebereich. Durch eine Kooperation mit der Initiative „Qualität im Handwerk“ (www.qih.de) können die teilnehmenden Betriebe künftig nicht nur besser im Internet gefunden werden, sondern darüber hinaus erhalten sie auch ein konkretes Feedback zu ihren Serviceleistungen.