Seminar: Reklamationsschulung

Ort: Rheine

Reklamationen sind ein leidliches Thema, von dem wohl kaum ein Textilreinigungsbetrieb verschont bleibt. Der reklamierende Kunde fühlt sich immer geschädigt und im Recht, auch wenn nur ein geringer Teil der Reklamationen wirklich vom Textilreiniger zu vertreten ist. Eine sachliche strukturierte und qualifizierte Reklamationsbearbeitung hilft nicht nur eigene Nerven zu sparen, sondern kann sogar Kunden binden. Wie gehe ich mit reklamierenden Kunden um? Wie kann ich mich vor Reklamationen schützen oder sie zumindest reduzieren? Welche einfachen Untersuchungsmethoden gibt es? Welche rechtlichen Grundlagen gibt es? Wann muß oder soll was und wieviel ersetzt werden? Was nutzen Geschäftsbedingungen und Haftungsbegrenzung? Wie argumentiere ich gegenüber reklamierenden Kunden? Wie formuliere ich schriftliche Stellungnahmen?

Dieses Tagesseminar soll Antworten auf diese und andere Fragen rund um die Reklamationsbearbeitung geben. Anhand von vielen Beispielen und praktischen Untersuchungsübungen wird die Schulung von erfahrenen Sachverständigen durchgeführt. Gerne können auch eigene "Fälle" mitgebracht werden.

Seminargebühr:

90,00 Euro*

*zzgl. gesetzliche MwSt. in Höhe von 19 %

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt beim TBZ in Rheine. Die Kontaktdaten lauten:
Telefon: 05971 55363
Fax: 05971 53506
Online: www.tbz-rheine.de

Zurück