Arbeitskreis der Junioren hat neuen Vorstand gewählt

BONN, 03. April - Rund 30 Teilnehmer/innen kamen vom 22.-25. März zur Tagung des Arbeitskreises der Junioren (AKJ) nach Vlotho. Darunter waren gleich fünf neue Mitglieder, die sich mit frischen Impulsen in die Fachgespräche eingebracht haben. Neben einem Besuch der Herbert Kannegiesser GmbH stand auch eine Mitgliederversammlung auf dem Programm, auf der ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Neue 1. Vorsitzende des AKJ ist nun Anja Seidel, der Philip Plümper als 2. Vorsitzender und Michael Piene als Kassenwart zur Seite stehen. Die Mitglieder wählten zudem Tatjana Preitschopf, Yvonne Tripp und Philipp Popp in den Beirat, der den Vorstand bei der Organisation der Tagungen unterstützt. Die neue Vorsitzende Anja Seidel möchte vor allem das Thema Ausbildung in den Fokus nehmen. „Gerade wir jungen Leute sollten als Branchenbotschafter in Erscheinung treten und für eine Ausbildung in der Textilpflege werben“, so Anja Seidel.

Für den Freitag hatte die Herbert Kannegiesser GmbH eingeladen und Martin Kannegiesser begrüßte die Junioren persönlich. In einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Branche zeigte er, wie Zulieferer und Textilpflegebetriebe sich in den vergangenen Jahrzehnten in einer partnerschaftlichen Beziehung entwickelten und sich dabei auch immer wieder wandelnden Geschäftsfeldern anpassten. Mit Blick auf Zukunft sieht Martin Kannegiesser die zunehmende Digitalisierung als die nächste große Herausforderung für die Branche. In weiteren Fachvorträgen standen zudem die Bearbeitung von Berufsbekleidung, Flach- und Frotteewäsche sowie Innovationen der Waschtechnik auf dem Tagungsprogramm.

„Zu allen Referaten und Themen gab es nicht nur von den Referenten, sondern auch von unseren Mitgliedern Informationen und hilfreiche Impulse. Das zeichnet den AKJ aus“, resümierte die 1. Vorsitzende des AKJ Anja Seidel. Der fachliche Austausch findet dabei nicht nur im Rahmen der Vorträge statt, sondern vor allem in lockeren Gesprächen der Teilnehmer untereinander, für die immer ausreichend Raum im Tagungsprogramm vorgesehen ist. Die nächste Tagung kündigte Anja Seidel für den 18.10. bis 21.10.2018 im Rahmen der Expo Detergo in Mailand an. Teilnehmen kann jede/r Unternehmensinhaber/in oder Nachwuchsführungskraft bis 40 Jahre.