Arbeitskreis der Junioren traf sich in Belgien

BONN, 07. Dezember 2017 - Für die Herbsttagung des Arbeitskreises der Junioren im DTV ging es in diesem Jahr ins Ausland. Im belgischen Gent standen vom 16. bis 19.11. neben Firmenbesuchen bei Christeyns und Mountville Mills auch ein ausgiebiges Kulturprogramm mit Stadtführungen durch Oudenaarde und Gent, sowie natürlich der kollegiale Austausch auf dem Programm. 23 Teilnehmer – davon zwei Meisterkursabsolventinnen, die zum ersten Mal dabei waren – nahmen an der Reise teil.

Im Mittelpunkt des ersten Tages stand die Besichtigung der Mattenherstellung von Mountville Mills in Ronse. In dem Werk werden nicht nur die aus den USA stammenden Rohstoffe zu Matten endgefertigt, sondern ein Servicecenter kümmert sich auch um die Individualisierung und Gestaltung der Matten für die Kunden. Insbesondere der Logomatten-Drucker, der bis zu 8,9 Millionen Pixel pro Quadratmeter drucken kann, fand das Interesse der Teilnehmer/innen. Der Vertriebsleiter für Deutschland, Tilo Brückner, hielt zudem einen Vortrag zu den Möglichkeiten und Perspektiven im Mattengeschäft. So eröffne das Verleihen von Schmutzfangmatten einen attraktiven Zusatzmarkt sowohl für kleine als auch große Textilpflegebetriebe.

Für den Folgetag hatte die Firma Christeyns zu einer Besichtigung ihres Chemielagers in Gent eingeladen. In dem weitläufigen Areal werden Hygienechemiekalien für die professionelle Textilpflege aber auch für die Lebensmittelindustrie und das Gesundheitswesen hergestellt. In einem Fachvortrag wurden zudem die Wasser-& Energiespartechnologien, sowie Dosiersysteme der Firma vorgestellt.

Über den AKJ

Bei den halbjährlichen Treffen der Arbeitskreises der Junioren (AKJ) informieren sich Jungunternehmer/innen zu aktuellen Fachthemen und fördern zeitgleich den kollegialen Austausch. Der AKJ steht vor allem für den Austausch mit Gleichgesinnten. Die Führungskräfte von morgen erhalten im AKJ die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre über ihre betrieblichen Erfahrungen und Probleme auszutauschen. Eine Teilnahme an den Tagungen ist auch ohne DTV-Mitgliedschaft möglich. Interessierte können sich für weitere Infos gerne an akj@akj-dtv.de wenden.

Zurück