Die Textilpflegebranche „trommelt für die Energiewende“

BONN, 01. November 2014 - Mit einer neuen Kampagne möchten der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) gemeinsam mit dem Fachverband für Wäscherei-, Textil- und Versorgungsmanagement (FWL) und dem Laundry Innovation Network (LIN) die Innovationskraft sowie das ökologische Verantwortungsbewusstsein der Textilpflegebranche einer größeren Öffentlichkeit präsentieren. Seit Anfang November werden auf der Seite www.brancheninitiative-energie.de der breiten Öffentlichkeit und den Verbrauchern die Themen Ressourceneffizienz und Energiewende sowie Best Practice-Beispiele nähergebracht.

Unter Leitung des DTV-Ausschusses Technik und Umwelt wurde verbandsübergreifend ein umfassendes Konzept entwickelt, mit dem die zahlreichen Anstrengungen der Branche im Bereich der Energieeffizienz kommuniziert werden sollen. Die neue Onlineplattform bildet das Kernstück dieser Kampagne und verknüpft die einzelnen Bausteine miteinander. Auf der Seite selbst wird über die Brancheninitiative informiert und darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Textilpflegebranche ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung bewusst ist.

Regelmäßig werden auf der Plattform Beiträge zu aktuellen Vorhaben und Themen im Bereich Energieeffizienz veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich über Termine zu Veranstaltungen, Kongressen, Messen, Seminaren oder Betriebsbesichtigungen zu informieren. Die Ergebnisse der zahlreichen Forschungsbeteiligungen des DTV werden auf der Seite ebenfalls vorgestellt.

Ein eigener Bereich ist darüber hinaus für die Präsentation energieeffizienter Produktneuheiten insbesondere aus dem Maschinenbau reserviert, die damit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Wäscherei- und Reinigungstechnikforum

Auf der Seite ist zudem das Wäscherei-Technik-Forum eingebunden, das eine einfach zu handhabende Diskussionsplattform bietet, in dem sich Mitglieder zu energieeffizienten Anwendungen und Techniken austauschen können.

Das Wäscherei-Technik-Forum wurde gemeinsam von den Textilpflegeverbänden DTV, FWL und intex e.V. ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ kooperieren die Verbände miteinander, um an dieser Stelle die Fachkompetenz der Textilpflege- und Wäschereibetriebe zu bündeln.

Nicht nur Interessierte, sondern auch Kollegen aus der Textilpflegebranche untereinander, können hier Informationen austauschen und Rat zu den Themen Dampf- und Energieerzeugung, Software, Trockner, Mangel-, Reinigungs-, Finish-, Wasch- und Transporttechnik sowie Textilien im Allgemeinen suchen.

Ökobench

Auch die Unternehmen selbst ziehen direkte Vorteile aus dem neuen Portal. Denn das Ökobench-Tool wird in die Seite eingebunden werden, sodass Unternehmen künftig auf anonymisierte Weise ihre Verbrauchswerte eintragen und mit dem Branchendurchschnitt vergleichen können. In Eigenregie wurde ein System entwickelt, dass die Dateneingabe und -auswertung regelt und so für jede Unternehmensgröße und –ausrichtung entsprechende Vergleichswerte liefern kann. Die gleich zu Beginn anonymisierten Daten werden in eine von insgesamt fünf Unternehmensklassifizierungen eingeteilt. Einzelbetriebe können ihren eigenen Verbrauchzahlen mit diesen ähnlich gelagerten Referenzgruppen vergleichen. Mögliche Einsparpotenziale lassen sich auf diese Weise leichter identifizieren.

Bei der Auswertung werden nur Unternehmen mit einem ähnlichen Wäsche- und Reinigungsteileaufkommen, die zuvor in einem Fragebogen ermittelt worden sind, miteinander verglichen. Die Fragebögen sind so aufgebaut, dass sie gleichermaßen von Wäschereien, Textilservicebetrieben, Textilreinigungen sowie Mischbetrieben verwendet werden können. Damit ist sichergestellt, dass die Unternehmen realistische Vergleichswerte erhalten und gegebenenfalls Einsparmaßnahmen ergreifen können.

Angesichts der Tatsache, dass der Kostenanteil für Energie, Wasser und Waschmittel in Textilreinigungen und Wäschereien bei bis zu 25 Prozent liegt und in der Zukunft mit weiter steigenden Energiekosten zu rechnen ist, bietet sich hier ein großes Einsparpotenzial für die Unternehmen. Darüber hinaus ist feststellbar, dass bei den Kunden das Umweltbewusstsein deutlich gestiegen ist. Sie erwarten von den Betrieben einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Bei dem Ziel, diese Kundenerwartungen zu erfüllen und die Kosten weiter zu reduzieren, war es dem DTV daher ein Anliegen den Ökobench mit in die Seite zu integrieren und den Unternehmen ein wichtiges Werkzeug mit an die Hand zu geben.

Zu erreichen ist die Seite unter www.brancheninitiative-energie.de

Pressemeldung zum Download

Pressemeldung (251,7 KiB)