DTV gewinnt Einfluss auf europäische Normungsarbeit

BONN, 15. Januar 2015 - Die internationalen ISO- und die europäischen CEN-Normen beeinflussen zunehmend die Anforderungen in der Wäscherei– und Reinigungsbranche. Große Industrieunternehmen sind daher schon seit vielen Jahren in den internationalen und europäischen Normungsgremien sehr präsent vertreten. Die Interessen kleiner und mittelständischer Unternehmen sind im Vergleich oft unterrepräsentiert. Der DTV hatte daher als erster deutscher Handwerksverband beschlossen, Mitglied der 2013 gegründeten Organisation Small Business Standards Europe (SBS) zu werden.

Ziel von SBS ist, die internationale und europäische Normungsarbeit im Sinne kleiner und mittelständischer zu beeinflussen, um wirtschaftliche Nachteile für die Betriebe zu vermeiden.

Finanziell unterstützt von der EU-Kommission beruft SBS europaweit inzwischen jährlich 48 Experten aus kleinen und mittelständischen Unternehmen für die Arbeit in den Normungsgremien. Diese so genannten SBS-Experten bekommen in der Normungsarbeit einen besonderen Einfluss. Auch der DTV konnte einen der begehrten SBS-Experten für die europäische Normungsarbeit benennen und ist damit bisher der einzige deutsche Branchenverband, dem dies gelungen ist.

DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher wurde zudem am 11. Dezember 2014 auf der Generalversammlung von SBS in Brüssel von den Mitgliedsverbänden einstimmig in den Vorstand von SBS gewählt und vertritt damit nicht nur die Interessen des DTV und seiner Mitglieder, sondern auch anderer Handwerksverbände in Deutschland.

Pressemeldung zum Download

Pressemeldung (235,3 KiB)