DTV-Reise zur Clean Show in Las Vegas war ein echtes Highlight

BONN, 22. Juni 2017 - Anfang Juni ging es für 49 DTV-Mitglieder zur Clean-Show nach Las Vegas. Auf der Clean-Show informierten mehr als 400 Aussteller an insgesamt vier Tagen über die neuesten Entwicklungen bei Maschinen, Ausrüstungsgegenständen und Produkten sowie Dienstleistungen. Um den Austausch innerhalb der Branche zu fördern, hatte der DTV wie bei den vergangenen Messen seinen Mitgliedern eine gemeinsame Kollegenreise angeboten. Der eigentliche Messebesuch wurde in ein neuntägiges umfangreiches Rahmenprogramm integriert, das der DTV zusammen mit einigen Fördermitgliedern und dem amerikanischen Branchenverband TRSA auf die Beine gestellt hatte.

Einblicke in amerikanischen Betrieb

In der Niederlassung einer der größten Hotelwäschereien in Las Vegas, dem amerikanischen Textildienstleister Brady Linen, erhielten die DTV-Mitglieder interessante Einblicke in die Arbeits- und Verfahrensweisen der amerikanischen Kollegen. Besonders bemerkenswert war hier die hohe Flexibilität des Betriebes, der in der Lage ist, die Tonnage kurzfristig zu verdoppeln. Die ist auch notwendig, denn gewinnt man in Las Vegas einen Neukunden, bedeutet das, dass man ein Haus mit 5.000 Betten zusätzlich zu versorgen hat.

Neben der Betriebsbesichtigung standen auch der Messebesuch und Einladungen einiger Zulieferer wie beispielsweise Kannegiesser, Jensen, Mountville Mills oder Millenium Mats auf dem Programm. Hier wurden den Teilnehmern tolle Events in außergewöhnlichen Locations geboten. Und natürlich boten zwei Messetage genügend Zeit, die Stände einzelner Zulieferer zu individuellen Gesprächen aufzusuchen.

Begeisterte Teilnehmer

Besuche des Hoover Dam sowie des Cirque du Soleil und einer Show von David Copperfield rundeten das Programm der Reise ab. Auch ein Ausflug zum Grand Canyon sowie ein Abendessen im Restaurant „Top of the World“ waren unvergessliche Erlebnisse für die Teilnehmer. In letzterem gab es in über 250 Metern Höhe neben einem atemberaubenden Ausblick über Las Vegas auch noch einige Fahrgeschäfte für ein wenig zusätzlichen Nervenkitzel.

Die Teilnehmer der Reise lobten im Anschluss den gelungenen Mix aus Freizeitprogramm, Messebesuch und der Gelegenheit, sich mit Branchenkollegen austauschen zu können. Viele haben bereits den Wunsch geäußert, dass der DTV auch zur nächsten Clean Show im Juni 2019 in New Orleans wieder eine Reise organisieren soll. DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher erklärte dazu: „Wir freuen uns natürlich, dass unser Angebot so gut angenommen wurde und die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass viele an einem Blick über den Tellerrand hinaus interessiert sind. Wir werden daher mit Sicherheit auch zur kommenden Clean Show in New Orleans wieder eine Reise auf die Beine stellen.“

Bereits in diesem Jahr wird es jedoch noch eine weitere Gelegenheit geben, andere Betriebe und Kulturen kennenzulernen. Denn Ende September bietet der DTV eine neuntägige Reise zur Texcare Asia in Schanghai an. Anmeldungen dazu sind nach wie vor möglich.