DTV zieht positives Fazit zur Texcare

Foto: DTV

BONN, 05. Juli 2016 - Der DTV zeigt sich mit dem Verlauf der Texcare sehr zufrieden. Insbesondere das Rahmenprogramm mit Modenschau, Bügelwettbewerb und nicht zuletzt auch das vom DTV mitorganisierte Texcare Forum wurden sehr gut angenommen. Der Messestand des DTV war über die gesamten Messetage immer ein willkommener Treffpunkt zum Austausch mit Mitgliedern und Förderern des Verbandes. Zudem konnte der DTV zahlreiche Interessenten über die Verbandszertifizierung, den Meisterkurs und die diversen Rahmenabkommen des Verbandes informieren. Über einzelne Rahmenabkommen konnten sich Interessenten zudem auch ausführlicher infomieren lassen. Ein Vertreter der Firma Web4Business stellte auf dem Messestand einen Homebaukasten vor, den DTV-Mitglieder zu vergünstigten Konditionen nutzen können (www.textilpfleger-online.de).

Das Texcare Forum bot die Möglichkeit, sich neben dem Besuch der Ausstellerstände noch zu wichtigen Themen der Branche auszutauschen. Das Vortragsprogramm startete mit Professor Lutz Vossebein von der Hochschule Niederrhein für Textil- und Bekleidungstechnik, der über „Karriere in der Textilindustrie: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Zukunft“ sprach.

Foto: Messe Frankfurt Exhibtion GmbH / Jens Liebchen

Wie Fachkräfte durch Weiterbildung weiterentwickelt und langfristig gebunden werden können, präsentierten Joseph Ricci und Douglas R. Waldman vom amerikanischen Textilserviceverband TRSA. Die Amerikaner setzen vor allem auf die Entwicklung von Managementfähigkeiten und bieten neben Präsenz- auch Onlinefortbildungen an.

Katrin Rasch vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk der Universität Köln zeigte anschließend, welche Bedeutung die duale Ausbildung als Start für eine Karriere im Textilreinigerhandwerk hat.

Den Themenkomplex schloss Udo Nagelschmidt vom Textilreiniger-Bildungszentrum Münsterland schließlich mit einem Vortrag zum Thema „Eigene Mitarbeiter als Potenzial betrachten – Fachkräfte entwickeln durch Fortbildung“ ab. Nagelschmidt plädierte dafür, für die Gewinnung von Fachkräften auch auf die Schulung der eigenen Mitarbeiter zu setzen. Langjährige Mitarbeiter, die vielleicht keine formale Ausbildung zum Textilreiniger genossen haben oder Quereinsteiger sind, gelte es zu unterstützen und zu motivieren. Seminare und Weiterbildungen seien dafür ein sehr gutes Mittel.

Foto: WRP

Viele Berufsschulklassen reisten zusammen nach Frankfurt an und nutzten die Möglichkeit, die zahlreichen Innovationen der Branche aus nächster Nähe zu begutachten. Einige stellten sich zudem auch dem Vergleich mit anderen und traten im Bügelwettbewerb des DTV gegeneinander an.