Standards in Wäschereien

FRANKFURT/MAIN, 11. September 2019 - Neues im Arbeitskreis Digitalisierung      

Der Arbeitskreis Digitalisierung im DTV hat sich als Aufgabe gemacht, einen Branchenstandard zur Kennzeichnung von Textilien auf den Weg zu bringen.

Standards entlang der Wertschöpfungskette sind in vielen Branchen bereits selbstverständlich und als Verbraucher kommen wir beinahe täglich mit ihnen in Kontakt und nutzen ihren Vorteil, ohne dass es uns wirklich bewusst wird und das, weil es eben schon zum „Standard“ gehört. Ohne dieses Standard würden wir im Supermarkt viel länger in der Schlange stehen, nämlich dann, wenn an der Kasse der Betrag jedes einzelnen Produktes per Hand in die Kasse getippt werden müsste. Und im Anschluss würden wir noch Zeit damit verbringen, den Kassenbon auf mögliche Fehler zu kontrollieren.

Auch in der Textilindustrie gibt es einen Standard entlang der Wertschöpfungskette, der aber spätestens an der Eingangstür zur Wäscherei endet. Genau hier wollen wir ansetzen, um auch für unsere Branche die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen zu können. Zwar gibt es in vielen Unternehmen Systeme der textilen Kennzeichnung, aber hier spricht jedes Unternehmen seine eigene Sprache, sodass eine Kommunikation untereinander oder mit den Kunden und der Zulieferindustrie gar nicht oder nur ineffizient verläuft.

Um Ihnen einen Überblick über die momentane Situation zu geben und die Vorteile eines Branchenstandards näher zu bringen, soll Ihnen das Dokument Standards in Wäschereien helfen.

Zurück