Textilpflegebranche über Texcare International-Absage enttäuscht

Mitarbeiter einer Wäscherei

Berlin, 07.09.2021 – Die Führung des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes (DTV) ist sehr enttäuscht über die Entscheidung, die Texcare International abzusagen. DTV-Vertreter im Messebeirat hatten noch versucht, die Verantwortlichen umzustimmen oder alternativ ein angepasstes Branchenevent durchzuführen. Letztlich ohne Erfolg. Nichtdestotrotz wird der DTV an einem geplanten Event zum Abschied des Verbandspräsidenten Friedrich Eberhard festhalten. Am 27. November sind alle Verbandsmitglieder herzlich zur kostenlosen Veranstaltung in Frankfurt a.M. eingeladen.

Schon seit Tagen vermuteten Branchenkenner, dass die Texcare International abgesagt werden könnte. Im Vorfeld hatten mehrere Aussteller ihre Absagen kommuniziert. Heute hat die Messe Frankfurt das „Aussetzen“ der Veranstaltung offiziell verkündet.

„Für die Unternehmen der Textilservice-Branche in Deutschland ist das ein herber Schlag“, so DTV-Präsident Friedrich Eberhard. „Seit eineinhalb Jahren kämpfen die Unternehmen mit Geschäftseinbußen und es kommt für viele Betriebe zu einem Rückschlag nach dem anderen. Nun wollen sich die Entscheider der Unternehmen voller Hoffnung auf einen Nach-Corona-Boom vorbereiten und sich über die vielen Innovationen im Bereich Hygiene, Umweltschutz und Effizienz informieren, die die Hersteller geschaffen haben und die Leitmesse der Branche wird ersatzlos gestrichen. Die Enttäuschung unserer Mitglieder darüber ist groß, denn die Weltleitmesse Texcare ist ein einzigartiger Platz, sich konzentriert zu informieren, geschäftsanbahnende Gespräche zu führen und sich persönlich wieder zu sehen.“

Noch auf einer Sitzung des Messebeirats am Freitag der vergangenen Woche hatten sich Vertreter des DTV dafür eingesetzt, die Messe stattfinden zu lassen. Auch eine kleinere Veranstaltung hatte man ins Gespräch gebracht. Mit Blick auf den aktuellen Impferfolg und bereits praxiserprobten Hygienekonzepten hätte aus Sicht des DTV durchaus die Möglichkeit für ein Format bestanden, dass für Besucher, Aussteller und Messeveranstalter sicher und auch wirtschaftlich gewesen wäre. Auch andere internationale Messen haben mit diesen Konzepten bereits stattgefunden. Der Beirat entschloss sich jedoch mehrheitlich, der Messe Frankfurt zu empfehlen, die Texcare International 2021 ersatzlos abzusagen.

Im DTV wächst die Sorge, dass damit auch der Status als Weltleitmesse gefährdet wird. Das so wichtige Signal für eine neue Ökonomie und Aufbruch nach der Covid 19-Pandemie fehlt und wird nicht in Frankfurt und Europa gesetzt, sondern im kommenden Jahr in Nordamerika und Asien. Die Branche in Europa ist zudem auch um die Möglichkeit gebracht, sich in der Öffentlichkeit als systemrelevant, modern, umweltbewusst und führend in Hygiene darzustellen.

„Unter unseren Mitgliedern ist das Bedürfnis nach Austausch riesig. Deswegen hält der DTV an seiner bereits geplanten Veranstaltung in Frankfurt fest“, sagt DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher. Für Samstag, den 27. November 2021 wird der DTV zum Abschied von Verbandspräsident Friedrich Eberhard eine Party im Druckwasserwerk in Frankfurt organisieren. Alle Mitglieder und Branchenteilnehmer sind herzlich zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen. Weitere Details zu der Veranstaltung werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.