Wichtige Weichenstellungen für die Zukunft beschlossen

BERLIN, 14. September 2018 - Am 7. und 8. September kamen rund 200 Mitglieder, Förderer und Partner nach Berlin zum DTV-Verbandstag. Neben Informationen rund um die Verbandsaktivitäten gab es auch inspirierende sowie unterhaltsame Vorträge. So sorgte der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach für eine bisweilen humorvolle, politische Bewertung aktueller Entwicklungen. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Freitagabendveranstaltung der Branchenpreis „WRP-Star“ verliehen.

Gleich zum Auftakt des Verbandstages konnte DTV-Präsident Eberhard zwei positive Entwicklungen in der Verbandslandschaft verkünden: Die Gespräche zwischen Wirtschaftsverbandes Textil Service (WIRTEX) und dem DTV haben zu einer deutlichen Annäherung geführt und man möchte zukünftig einen gemeinsamen Branchenverband. Es ist daher geplant, dass die Unternehmen des WIRTEX Teil des DTV werden. Darüber hinaus soll auch die Zusammenarbeit mit der Europäischen Forschungsvereinigung Textilpflege (EFIT) auf neue Beine gestellt werden. Künftig soll durch enge Abstimmung Doppelarbeit vermieden werden und der DTV vor allem die verbandlichen Aufgaben übernehmen. Die EFIT möchte sich mehr auf den Qualitätsverbund fashionCare sowie die Forschungsarbeit konzentrieren. Mit diesen beiden strategischen Weichenstellungen will der DTV das vorhandene Branchen-Know-How noch stärker bündeln und sich im politischen Netzwerk für die Interessen der Branche einsetzen.

Mittelstand und Digitalisierung im Fokus

Mit dem Leiter des Referates Handwerk, Industrie- und Handelskammern, Ministerialrat Joachim Garrecht, sowie dem ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach waren gleich zwei Vertreter der Politik beim DTV-Verbandstag zu Gast und standen für einen Dialog zur Verfügung. Herr Garrecht zog angesichts der wirtschaftlichen Entwicklungen ein insgesamt positives Fazit, räumte aber auch ein, dass es beispielsweise bei der Gleichstellung der akademischen und beruflichen Ausbildung noch Verbesserungsbedarf gebe.

Wolfgang Bosbach präsentierte in einem Impulsvortrag seine Einschätzungen zu einem Deutschland in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Dabei griff er sowohl die zunehmende politische Zersplitterung und die Herausforderungen der Zuwanderung, als auch die Digitalisierung und sich dadurch wandelnde Schwerpunkte in der Weltwirtschaft auf.

In einer anschließenden offenen Gesprächsrunde diskutierten DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher sowie die Präsidiumsmitglieder Henrik Bier, Ralph Rouget und Holger Schäfer mit Herrn Bosbach. Darunter waren Themen, die besonders die Textilpflegebranche derzeit beschäftigen. Neben dem eklatanten Fachkräftemangel waren dies u.a. Defizite in der klassischen sowie digitalen Infrastruktur.

Abgerundet wurde das Vortragsprogramm mit einem Vortrag des auf „Digitalisierung“ spezialisierten Unternehmensberaters Michael Prothmann. Er plädierte für eine digitale Unternehmenskultur, in der vernetzungsorientiert, datengetrieben und kundenzentrisch gearbeitet wird. Gleichwohl riet er den Anwesenden nicht gleich eine „digitale Revolution“ zu starten, sondern sinnvolle Schritt für Schritt-Lösungen umzusetzen. Es gehe nicht darum, das Geschäftsmodell auf neue Technologien anzupassen, sondern mit den neuen Technologien das bestehende Geschäftsmodell zu verbessern.

Zahlreiche Verbandsprojekte vorgestellt

In lockerer Atmosphäre wurden darüber hinaus an mehreren Ständen aktuelle und zukünftige Projekte von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle präsentiert. Betriebe und Zulieferer konnten sich beispielsweise zur Überarbeitung der Gesellenprüfungsverordnung und damit verbundenen Überlegungen zu einem neuen Namen des Berufsbildes oder über das Engagement des DTV in der europäischen Normungsarbeit, insbesondere im Rahmen der neuen PSA- und Medizinprodukteregulierungen erkundigen. Darüber hinaus wurde das Erfolgsprojekt der DTV-Managementsysteme präsentiert, an dem mittlerweile bundesweit 49 Betriebe teilnehmen. Auch gänzlich Neues gab es zu präsentieren: Gemeinsam mit Branchenverbänden aus Belgien, Schweden, Tschechien sowie dem europäischen Verband ETSA hat der DTV ein neues Projekt für eine digitale Lernplattform initiiert. Das Projekt soll auf innovative Art und digital gestützt den Mitarbeitern aus den Unternehmen der Branche bei der Aus- und Weiterbildung unterstützen. Im Rahmen des Projektes sollen Lernmaterialien in Form von E-Learning-Modulen, E-Tutorials und Erklärvideos auf einer Lernplattform entwickelt werden. Darüber hinaus wurden aktuelle Reise-, Veranstaltungs- und Seminarangebote des Verbandes präsentiert, darunter beispielsweise auch die im Juni 2019 geplante Reise zur Clean Show nach New Orleans. Daneben konnten die Anwesenden auch eigene Wünsche zu Seminaren oder Veranstaltungen oder generell zu den Dienstleistungen des Verbandes äußern.

Eine Zusammenfassung der Beschlüsse und Ergebnisse der Mitgliederversammlung finden Sie hier: https://www.dtv-bonn.de/news-full/dtv-praesidium-im-amt-bestaetigt.html

Der nächste DTV-Verbandstag wird vom 13. bis 15. September 2019 in Hamburg stattfinden.